Nichts ist beständiger                        als der Wandel Heinrich Heine

Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V.

1988 wurde der Förderverein Schulturm e.V. mit dem Ziel den 1970 Abgetragenen Turm wieder auf dem Dach der Schule aufzubauen gegründet.
Mit Spendengelder und freiwilligen Helfern konnte das Projekt noch im selben Jahr verwirklicht werden.

1990 beschlossen die Mitglieder das weiterbestehen des  Vereins, künftig unter dem Namen 
Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V.

Neben vielen Aktivitäten in den Folgejahren war die größte Herausforderung der Bau einer Scheune an das bestehende Fachwerkhaus in der Unterdorfstraße . Das Anwesen wird seither als Ausstellungs und Veranstaltungsgebäude genutzt.

Die Ausstellung traditioneller Gerätschaften, die liebevoll eingerichteten Kammern im Heimathaus, die Stube mit dem Kachelofen, das Backhäusle,  die Scheune selbst und alles, was zum Heimathaus gehört, bleiben ein überzeugender Grundstock in unserem Verein. 

Diese Begegnungsstätte wollen wir mit weiteren Aktionen und neuen Ideen stärken. 

Aktuelle Termine

Keine Nachrichten verfügbar.


© Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V.